Im Sommer 2001 verkaufte die Stadtverwaltung Mülheim-Kärlich das Übungsgelände , für alle Vereinsmitglieder

völlig überraschend , an einen Vollerwerbslandwirt.

Ein geeignetes Ersatzgelände konnte ,bzw. wollte die Stadtverwaltung dem Verein nicht zur Verfügung stellen.

Der Verlust der Hundesportanlage traf den Hundeverein sehr hart und gefährdete seine Existenz erheblich.

Nach 50 Jahren hatte der Schäferhundeverein in Mülheim-Kärlich keine Zukunft mehr.

Wie und vor allem wo sollte es weitergehen?

Hilfesuchend wandte sich der 1.Vorsitzende , Gerold Lohner , als "alter Bassenheimer  ", an die Gemeindeverwaltung Bassenheim.

Bürgermeister Theo Groß und Jürgen Häfner , 2002 noch 1.Beigeordneter ,sicherten Ihre Hilfe bei der

Suche nach einem entsprechenden Gelände zu.

Übergangsweise durfte der Verein die kleine Wiese vor den Tennisplätzen als Übungsgelände nutzen.

Ein Gerätecontainer diente als Vereinsheim . Ans aufhören dachte zu dem Zeitpunkt keiner mehr.

Im Jahre 2004 wurde der Vereinsname in Ortsgruppe Bassenheim geändert.

Bald mussten wir feststellen , das es gar nicht so einfach war ein geeignetes Grundstück zu finden.

Egal welches Grundstück für uns in Frage kam , überall traten unvorhersehbare Schwierigkeiten auf .

 

Letztendlich wurden die langwierigen und hartnäckigen Bemühungen doch noch belohnt.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der kath . Kirchengemeinde St. Martin Bassenheim und der 

Landwirte Eduard Israel und Helmut Oster konnte der Verein das heutige Gelände 

" Am Emminger Weg " pachten.

Am 11.Februar 2005 wurde der Pachtvertrag mit der Kirchengemeinde Bassenheim unterzeichnet .

Hermann Braunwarth , Manfred Herhaus , Albert Lohner , Hermann Friedrichs vom Kirchenvorstand

und besonders Pastor Michael Rams beteiligt.

Der tatkräftigen Unterstützung von Bürgermeister Jürgen Häfner , dem 1. Beigeordneten der 

Verbandsgemeinde Georg Hollmann und nicht zuletzt dem Landesabgeordneten Josef Dötsch ,

war es zu verdanken , das der Verein am 11.Oktober 2005 die Baugenehmigung ,vom Bauamt der 

Kreisverwaltung Mayen Koblenz erteilt wurde . Auch der Jagdeigentümer , Herrn von der Osten , aus 

Bassenheim  , hatte gegen die Errichtung einer Hundsportanlage keinen Einwand .

In den kommenden Wochen und Monaten kam eine Menge Arbeit auf die Vereinsmitglieder der

Ortsgruppe zu . Zuerst wurde die gesamte Ackerfläche planiert und mit Gras eingesät ,

bevor das Vereinsheim (Containeranlage) errichtet werden konnte.

Wer das Gelände in seinem ursprünglichen Zustand kannte der weis wie viel Arbeit hier investiert 

wurde. Obwohl Übungsgelände und Vereinsheim schon jetzt in einem Vorzeigefähigem Zustand

sind ,bedarf es einiger Anstrengung allen Anforderungen gerecht zu werden.

Das Vereinsgelände hat eine Größe von fast 10000qm . Zwei Drittel davon stehen für sportliche

Aktivitäten zur Verfügung. 

 

In allen Sparten stehen unseren Gästen qualifizierte Ausbilder zur Verfügung.